zurück

Mein Erfolgsrezept: Juristische Expertise, Genauigkeit und lösungsorientiertes, pragmatisches Denken.

Mein Beratungsspektrum ist vielfältig und abwechslungsreich. Kunst- und Immobilienrecht bilden einen scharfen Kontrast zwischen greifbaren, lebensnahen Sachverhalten und abstrakten, komplexen, sehr weitreichenden Rechtsfragen. Ergänzt werden diese beiden Schwerpunkte durch das Versicherungsrecht, das interessante Schnittschnellen sowohl zum Kunst- als auch zum Immobilienrecht liefert.

Ich möchte mich gerne vorstellen

Meine Story

In diesen Bereichen berate ich Sie

Meine Expertise im Immobilienrecht liegt insbesondere in der Begleitung von Transaktionen. Hier berate ich umfassend im Vorfeld (Due-Diligence) und bei Durchführung der Transaktion. Insbesondere im Zusammenhang mit Spezialimmobilien (Hotels, Kaufhäuser, Parkgaragen etc.) habe ich langjährige Erfahrung und verfüge über vertiefte Kenntnisse. Auch außerhalb von Transaktionen betreue ich Mietverträge (Gewerbliche Mietverträge und Mietverträge über Wohnraum) und berate allgemein zu rechtlichen Fragen jeder Art, die sich im Zusammenhang mit Immobilien stellen.

Im Kunstrecht stehe ich zu sämtlichen rechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit Kunstgegenständen zur Verfügung. Dies umfasst regelmäßig unterschiedliche Rechtsgebiete, u.a. Urheberrecht, Kaufrecht, internationales Privatrecht, eigentumsrechtliche Fragen und das Kulturgutschutzgesetz. Außerdem berate ich bei Kunstfälschung, An- und Verkauf von Kunstgegenständen, Leih- und Mietverträgen in Bezug auf Kunstgegenstände, Restitutionsfällen sowie Rückführung von Kriegsbeute oder Kunstgut kolonialer Herkunft.

Im Versicherungsrecht bilden E&O- und D&O-Versicherungen meinen Schwerpunkt.

Mitgliedschaften

Casual Friday Look
ONOFF